Verona - Die Stadt der Liebenden

Verona ist die Stadt von Romeo und Julia

Die Geschichte von Romeo und Julia, die wir vor allem durch Shakespeare kennen, lockt Jahr für Jahr unzählige Besucher nach Verona. Auch wenn das wohl berühmteste Liebespaar der Welt dem Reich dichterischer Phantasie entsprungen ist, so gibt es doch einige historische Tatsachen um die beiden veroneser Familien Capulet (Capuleti) und Montague (Montecchi), deren glühender Hass aufeinander schon von Dante in der Göttlichen Komödie erwähnt wird. Das Fremdenverkehrsamt Verona bedient sich geschickt dieser Details aus der Stadtchronik, um dem enormen Ansturm aus aller Welt gerecht zu werden.

Balkon der Julia in Verona

So hat man ein Gebäude in der Via Capello kurzerhand zur Casa di Giulietta erkoren. Das Haus aus dem 13. Jahrhundert gehörte einer Familie Capello, deren Namesähnlickeit mit Capuleti zur Annahme führte, es sei das Elternhaus von Julia. Ungeachtet der historischen Wahrscheinlichkeit ist der Ort zur Pilgerstätte für Liebende geworden und die zum Innenhof führenden Mauern ziert ein buntes Graffitti ewiger Liebeschwüre. Julias Bronzestatue gilt als Glücksbringer. Berührt man ihre rechte Brust, so winkt, was sonst, Glück in der Liebe.

Haus des Romeo in Verona

Die Casa di Romeo, das Haus Romeos liegt in der Via delle Arche Scaligere und ist ein mittelalterliches Bauwerk mit gut erhaltener Fassade. Einen Teil des Hauses, das einst der Familie Montecchi gehörte, nimmt heute die Osteria Al Duca ein. In diesem Lokal kann man sich mit gutem Wein und vorzüglichen Gerichten stärken, bevor man sich wieder den beiden tragisch Verliebten zuwendet. Daß deren Liebe kein glückliches Ende nahm, wird einem beim Besuch des Klosters San Francesco al Corso wieder bewust. Hier befindet sich eine Krypta mit einem roten Marmorsarkophag, der als Tomba di Giulietta, als Grab der Julia bezeichnet wird.

Von Tignale nach Verona sind es knapp 75 Fahrminuten. Ich empfehle, das Parkhaus Arena anzufahren. Von dort gelangen Sie schnell, an der berühmten Arena di Verona vorbei, in das historische Zentrum. Eine Zusammenfassung von Shakespeares Romeo und Julia finden Sie unter: www.william-shakespeare.de. Wissenswertes über das bedeutendste Bauwerk Veronas finden Sie im Newsletter: Arena di Verona – Gladiatoren, Ritter und Tenöre.