gardaseegalerie01
gardaseegalerie02
gardaseegalerie03
gardaseegalerie04
gardaseegalerie05
gardaseegalerie06
gardaseegalerie07
gardaseegalerie08
gardaseegalerie09
gardaseegalerie10
gardaseegalerie11
gardaseegalerie12
gardaseegalerie13
gardaseegalerie14
gardaseegalerie15
gardaseegalerie16
gardaseegalerie17
gardaseegalerie18
gardaseegalerie19
gardaseegalerie21
gardaseegalerie22
gardaseegalerie23

Der Gardasee

Gardasee - Strandbad von Tignale

Der Gardasee liegt etwa 65 Meter über dem Meeresspiegel und ist mit einer Oberfläche von 370 Quadratkilometern der größte See Italiens. Im Norden gehört er zur Region Trentino-Südtirol, im Osten zu Venetien und im Westen zur Lombardei. Damit teilen sich die drei Provinzen Trento, Verona und Brescia seine Verwaltung. Die Landschaft um den Gardasee ist sehr kontrastreich. Vom nördlichen bis zum mittleren Teil ragen hohe Berge wie etwa das Monte Baldo Massiv (ca. 2.000 Meter) in die Höhe. Gen Süden werden die Felsen dann allmählich sanfter und die Vegetation zunehmend mediterraner.

Gardasee - Surfer vorm Strandbad Fontanella in Gagrnano

Dank der enormen Wasserfläche entstehen keine großen Temperaturunterschiede; das Klima ist mild und ausgeglichen. Daher eignet sich der Gardasee nicht nur für Badende, sondern auch für Wassersportler. Rund um den See finden viele Surf- und Segelwettkämpfe statt. Am bekanntesten ist die Centomiglia, eine Segelregatta in Bogliaco, an der Hunderte von Booten teilnehmen. Wenn Sie selbst Segeln oder Surfen möchten, können Sie das in der OK-Segel-und Surfschule im Strandbad Fontanella in Gargnano (www.oksurf.it).

.

Gardasee - Uferpromenade von Salò

Von besonderem Reiz sind die vielen kleinen Städtchen, die sich wie Perlen am Ufer des Gardasees aufreihen. Für einen gemütlichen Einkaufsbummel bietet sich das von Tignale nur 35 Fahrminuten entfernt gelegene Saló mit seiner herrlichen Uferpromenade und seiner eleganten Fußgängerzone mit exklusiven Geschäften an. Sollten Sie Sirmione oder Peschiera besuchen, lohnt sich ein Abstecher nach Borghetto sul Mincio. Am Ablauf des Gardasees liegt an einer alten Brücke aus dem 13. Jahrhundert ein mittelalterliches Dorf mit mehreren romantischen Restaurants direkt am Flussufer des Mincio.