Giuseppe Verdi - Der Maestro und Mailand

Blick auf den Mailänder Dom

Der vor 200 Jahren im norditalienischen Le Roncole geborene Komponist Giuseppe Verdi und die lombardische Hauptstadt Mailand sind eng miteinander verbunden. Verdi kam bereits als Neunzehnjähriger in die Stadt, um am dortigen Konservatorium Musik zu studieren. Doch die Aufnahmeprüfung bestand er nicht. Bemängelt wurde seine Handstellung beim Klavierspiel. Außerdem hatte er das vorgegebene Höchstalter überschritten und war als ‚Ausländer‘ (Verdi brauchte einen Pass um nach Mailand zu gelangen) Vorurteilen ausgesetzt. Dennoch blieb er einige Jahre in Mailand, nahm Privatunterricht und kehrte erst 1836 in seine Heimat zurück.

Die Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand

Doch schon 1839 zog es Verdi erneut nach Mailand, wo im gleichen Jahr seine erste Oper Oberto am Teatro alla Scala uraufgeführt wurde. Trotz des weltberühmten Opernhauses war der Erfolg bescheiden. Der große Durchbruch gelang Giuseppe Verdi erst 1842, als seine Oper Nabucco ebenfalls an der Mailänder Scala uraufgeführt wurde. Nun war er der neue Stern am Opernhimmel und gleichzeitig eine Ikone der italienischen Freiheitsbewegung. Va pensiero (Zieht Gedanken), der allseits bekannte Gefangenenchor aus Nabucco, wurde die heimlichen Hymne des nach nationaler Unabhängigkeit strebenden italienischen Volkes.

Das Teatro alla Scala in Mailand

1842 erwarb Verdi einen nah seines Geburtsorts gelegenen Gutshof und zog sich immer mehr aufs Land zurück. Doch Mailand blieb eng mit seiner Karriere verbunden und ein wichtiger Bezugspunkt in seinem Lebens. Sein Spätwerk feierte an der Scala Premiere und er stiftete der Stadt ein Altenheim für Musiker. Am 27.1.1901 starb Giuseppe Verdi im Mailänder Grand Hôtel et de Milan und wurde zunächst auf dem Monumentalfriedhof beigesetzt. Einen Monat später wurde er jedoch in die Krypta des Musikeraltersheims. An der Zeremonie nahmen über 300.000 Menschen teil und 900 Sänger intonierten andächtig sein berühmtes Va pensiero.

Mailand ist vom südwestlichen Gardasee etwa 120 Kilometer entfernt und bequem über die Autobahn zu erreichen. Außerdem kann man in Desenzano den Zug nehmen und am Mailänder Hauptbahnhof aussteigen. Von dort aus gelangt man mit der Metro ins Stadtzentrum, wo sich unter anderem der Mailänder Dom, das Teatro alla Scala und die berühmte Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II befinden. Weitere Informationen finden Sie unter www.mailand.com .