Aer - Ein Ortsteil von Tignale stellt sich vor

Aer ist ein Ortsteil von Tignale am Gardasee

Einer der schönsten Ortsteile Tignales ist das 600 Meter über dem Gardasee gelegene Aer, das mit rund 130 Einwohnern auch den kleinsten der sechs Ortsteile bildet. Aer hat seinen dörflichen Charakter bewahrt und viele der sehenswerten Gebäude stammen aus alten Zeiten. Interessant ist die alte Oliven- und Apfelpresse, die am Ortseingang steht. Die kleine Kirche San Bernardo stammt aus dem 15. Jahrhundert und beherbergt ein Gemälde aus dem Jahr 1640, auf dem die Heiligen Sebastian und Bernhard die Mutter Gottes flankieren. Der heilige Bernhard (San Bernardo) ist der Schutzpatron Aers.

Sagra di San Bernardo in Tignale Aer am Gardasee

An seinem Patronatsfest Sagra di San Bernardo Ende August feiern Jung und Alt bis in die Morgenstunden. Das sehr populäre Fest beginnt bereits am Vormittag mit einer Heiligen Messe. Gegen Nachmittag treten dann in der Regel der Männerchor Coro di Montecastello und das Jugendorchester Nuova Banda Tignalese auf. Außerdem wird eine Tombola für Wohltätige Zwecke veranstaltet. Am Abend beginnt der kulinarische Teil des Festes, bei dem an mehreren Ständen italienische und deutsche Spezialitäten angeboten werden.

Die Casa Resem in Tignale Aer am Gardasee

Außerhalb von Tignales Ortsteil Aer, oberhalb der malerischen Oilivenhaine, liegt unsere Casa Resem. Im Parterre beherbergt sie zwei Ferienwohnungen mit je zwei Schlafzimmern und separat eingezäunten Gärten. Von beiden Wohnungen genießt man eine traumhafte Aussicht auf den Gardasee. Ein gepflegter Außenpool befindet sich vor dem Haus. Ein schöner kleiner Wanderweg führt direkt am Haus vorbei. Auf ihm gelangt man in etwa 10 Gehminuten hinab in eine Schlucht mit malerischen Wasserfall. Hier können auch Hunde ein Bad nehmen können. Weiter führt der Weg nach Piovere, einem weiteren Ortsteil der Gemeinde Tignale.

Auch die Ortsteile Gardola, Oldesio, Olzano, Piovere und Prabione sowie der ebenfalls zu Tignale gehörende Hafen mit Badestrand Porto di Tignale werden auf meiner Homepage beschrieben.