Porto di Tignale - Der Hafen von Tignale

Hafen von Tignale am Gardasee

Wenn man von der Großgemeinde Tignale und ihren sechs Ortsteilen Aer , Gardola , Oldesio, Olzano, Piovere und Prabione spricht, vergißt man gelegentlich, daß kleine Stückchen Land am Ufer des Gardasees zu erwähnen, an dem sich der Hafen von Tignale (Porto di Tignale) befindet. Dieser Küstenstreifen, zu dem man in der Vergangenheit nur über einen Maultierpfad gelangen konnte, war einmal die einzige Verbindung zwischen der Tignaleser Hochebene und den Ortschaften am Seeufer. Auch heute noch ist der Porto di Tignale vom Ortsteil Oldesio aus zu Fuß über einen ausgeschilderten Wanderweg (Nr. 260/266) erreichbar.

Porto di Tignale am Gardasee

Das gesamte am Porto di Tignale gelegene Areal wird auch als Prato della Fame oder im Dialekt als Pra de la Fam bezeichnet, was übersetzt so viel wie Hungerwiese bedeutet. Der Name stammt vermutlich noch aus jenen fernen Zeiten, als dieses Gebiet den Seeleuten aufgrund seiner protegierten Lage als eine Art Schutzhafen vor tobenden Stürmen diente. Gezwungenermaßen mußten die Gestrandeten mitunter über mehrere Tage hinweg und nicht selten ohne Nahrung an diesem Ort ausharren, bis sich die Winde des Gardasees wieder beruhigt hatten.

Porto di Tignale am Gardasee

Heute befindet sich hier nicht nur Tignales Hafen, sondern auch das Strandbad Lido di Tignale. Es bietet dem Besucher die Möglichkeit, Strandliegen und Sonnenschirme zu mieten und in dem kristallklaren Wasser zu schwimmen und zu tauchen. Außerdem gibt es eine kleine Bar, in der man einen Imbiß einnehmen kann. Nur wenige Schritte entfernt liegt eine schattige Bucht mit feinem Kiesstrand, an dem man sich gemütlich niederlassen kann. Auch Hunde sind hier erlaubt. Sie sollten allerdings aus Rücksicht auf die anderen Badegäste an der Leine geführt werden.

Von Juni bis September verkehrt zwischen Tignales Ortsteil Gardola und dem Porto di Tignale ein Shuttlebus. Fahrzeiten findet man auf der Homepage des Fremdenverkehrsbüros (www.tignale.org). Am Porto di Tignale kann man das Zitronengewächshaus Pra de la Fam besichtigen. Mehr dazu im Newsletter: Im Land wo die Zitronen blühen .