Tignale - Ein Paradies zwischen Himmel und See

Herrlicher Blick auf Tignale am Gardasee

'Wer an den Gardasee fährt, bleibt meist in einem der traditionsreichen Ferienorte am Ufer. Das ist ein Fehler! Unser Tip: Biegen Sie bei Gargnano von der westlichen Uferstraße ab in die Berge. Sie finden das Paradies.' Mit solch verheißungsvollen Worten wurde im Sommer 1991 den Lesern einer Wochenzeitschrift Tignale als Geheimtip empfohlen. Was in den neunziger Jahren als paradiesisch angesehen wurde, gilt in unserer schnelllebigen Zeit erst recht. Auch heute ist die ca. 500 Meter über dem Seeufer gelegene Gemeinde der ideale Ort, um einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub am und über dem Gardasee zu verbringen.

Der See ist von Tignale am Gardasee gut erreichbar

Ein solcher Urlaubsort, harmonisch zwischen Himmel und See gebettet, kann natürlich mit vielen Vorzügen aufwarten. Hier nur drei davon: Zunächst ist der Blick von der Hochebene von Tignale auf den Gardasee von einzigartiger Schönheit. Zweitens verfügt Tignale über eine gute Infrastruktur und bietet seinen Gästen alle Annehmlichkeiten. Und drittens sind es von Tignale bis zum Ufer des Gardasees nicht einmal 20 Fahrminuten. Auch diesen Sommer (2011) verkehrt ein Shuttlebus zwischen Tignales Ortsteil Gardola und dem Badestrand am Porto di Tignale, um Groß und Klein an das ersehnte Nass zu bringen.

Die Via Roma in Tignale Gardola am Gardasee

Das Fremdenverkehrsbüro von Tignale organisiert die gesamte Saison über viele interessante Veranstaltungen. So zum Beispiel einen mittelalterlichen Abendmarkt mit Vorführungen alter Handwerkskünste und Verkauf von Kunsthandwerk. Bei einer weiteren Veranstaltung bieten Tignales Gaststätten ihre Spezialitäten an kleinen Ständen entlang der Via Roma zur Verköstigung an. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit, um einen ersten Überblick über die ortsansässige Gastronomie zu gewinnen. Außerdem werden abwechslungsreiche Wander-, Nordic Walking- und Mountainbiketouren durch den Naturpark Obergarda angeboten.

Die Gemeinde Tignale besteht aus den sechs Ortsteilen Aer, Gardola, Oldesio, Olzano, Piovere und Prabione, welche allesamt auf meiner Homepage beschrieben sind. Informationen über den Hafen und Badestrand Porto di Tignale finden Sie unter: Porto di Tignale – Der Hafen von Tignale. Die Fahrzeiten des Shuttlebusses erfragen Sie am besten im Fremdenverkehrsbüro in Tignales Ortsteil Gardola direkt neben der Post (Via Europa 5).